Unsere Gegner 2024: Dresden Monarchs II

Den Abschluss unserer kleinen Vorstellungsreihe bildet die Zweitvertretung eines Vereins, den man wohl deutschen Football-Fans nicht groß vorstellen muss: die @dresdenmonarchs.👑

Das älteste American Football-Team aus Ostdeutschland wurde Anfang 1992 als „Saxonia Monarchs“ im Dresdner Vorort Radeberg gegründet. Dort blieb man jedoch nur wenige Monate heimisch und zog im Anschluss wenige Kilometer weiter in die sächsische Landeshauptstadt Dresden. Mit dem neuen Standort legten die Monarchs auch den bis heute gültigen Name fest.

Aber woher kommen eigentlich Name und Logo des Vereins? Hier ließen sich die Elbestädter von der jahrhundertealten Tatsache leiten, dass Dresden der Sitz der sächsischen Könige war. Auch das Logo ist Ausdruck dieser Tradition. Abgebildet sind die Buchstaben „A(ugustus) R(ex)“, das Kürzel des sächsischen Monarchen August dem Starken.

Während die erste Herrenmannschaft der Monarchs seit über 20 Jahren fester Bestandteil der deutschen Football-Spitzenklasse ist (und nebenbei 2021 das erste Mal Deutscher Meister wurde), beginnt die Geschichte der @dresdenmonarchs2 einige Jahre später. Die sog. M2 startete im Jahr 2017 in ihre erste Oberligasaison. Die Gründung der zweiten Mannschaft wurde ins Auge gefasst, um Quereinsteigern und jungen Nachwuchstalenten eine Entwicklungsmöglichkeit im Herrenbereich zu geben.

Bis 2023 kannte die Entwicklung der Zweitvertretung nur eine Richtung: und zwar nach oben. In der letzten Saison musste man aber nach 2 Aufstiegen den ersten Abstieg in der Mannschaftsgeschichtenur 6 Jahren hinnehmen.

Die Hanfrieds selbst hatten mit der M2 der Monarchs bisher kein glückliches Händchen. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen konnte wir nicht einmal als Sieger vom Platz gehen. Diese Scharte wollen wir am 23.6. bei unserem Heimspiel in Jena gegen die Jungs von HC Max Merten natürlich auswetzen! 💯💯

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert